Manchmal hat jemand eine Formulierung gefunden, die in wunderbarer Weise ausdrückt, was zu einer Geistssgröße zu passen scheint. So der angebliche Satz von Einstein: Zwei Dinge sind unendlich. Das Weltall und die menschliche Dummheit. - Nur, beim Weltall bin ich mir nicht so sicher."
Beinahe gnauso berühmt ist eine - angebliche - Äußerung Voltaires:
"Ich teile Ihre Meinung nicht, aber ...ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie ihn aussprechen dürfen" Diesen Satz hat mit größter Wirkung mein hochgeschätzter Kollege L. im Unterricht eingesetzt, als wir beim ersten Durchgang das neue Fach
IKG (Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung, weil keine Kolleg*in [damals formulierte man freilich noch nicht so] all die dafür notwendigen Kenntnisse in zureichendem Maße besaß, im Dreierteam unterrichten durften. Und ich habe dem Kollegen geglaubt.
Vermutlich erst Jahre darauf gab es nach der Wikipedia auch das Schwesterprojekt Wikiquote, und darin hieß es dann: ""Ich missbillige, was Sie sagen, aber ich werde bis zum Tod Ihr Recht verteidigen, es zu sagen." - Obwohl regelmäßig Voltaire zugeschrieben, stammt dieser Satz von Evelyn Beatrice Hall (Pseudonym Stephen G. Tallentyre), die ihn in ihrem Buch "The Friends of Voltaire" (1906, archive.org) benutzte, um Voltaires Einstellung zu Claude Adrien Helvétius zu charakterisieren:" (Wikiquote: Voltaire)
No comments:
Post a Comment