Pages

2.2.22

Die Welt ist ungerecht, und ich profitiere davon

 Wer fährt jetzt noch in die kriegsbedrohte Ukraine? Und warum? ZEIT 3.2.22

 Oskar Lafontaine sagt: "Das, was ich schaffen wollte, habe ich nicht erreicht." ZEIT 3.2.22

Ich schrecke vor ganz anderen Herausforderungen/Zumutungen zurück als vor einer 24-stündigen Busfahrt von Berlin ins kriegsbedrohte (?) Kiew. 

Auch ich habe - wie Lafontaine - nicht erreicht, was ich wollte, aber in vielem mehr, als zu erwarten war. 

Weniger begabt, weniger weit aufgestiegen als dieser und dankbar, dass ich selbst in dem unverdient glücklichen Deutschland  noch auf der Sonnenseite lebe, kann ich einem Kameruner und einem ehemaligen Klassenkameraden die Möglichkeit geben, über Internet ein klein wenig mehr Öffentlichkeit für ihre Leistungen zu schaffen, als ohne es hätten. Müde und oft schlaflos, aber immer wieder an Projekten, die wenigsten einen kleinen Sinn versprechen. 

Büscher hat sich auf dem Weg von Berlin nach Moskau noch mehr zugemutet als strapaziöse 24 Stunden und mit einem beeindruckendem literarischen Ergebnis. 

No comments: