Pages

1.4.22

Film über Brandts Rücktritt 1974

 Im Schatten der Macht (2003)

Egon Bahr

Günter Gaus

Klaus Harpprecht

Bemerkenswert, dass Matthias Brandt Guillaume gespielt hat. 

"Matthias Brandt, der als Willy Brandts tatsächlicher Sohn im Film die Rolle des Guillaume spielt, im Interview[8]: „Mir war in erster Linie wichtig, die Figur nicht zu bewerten. Mal ausgehend von der Hypothese, dass Guillaume in zwei Loyalitäten gelebt hat, darf man da natürlich keine Färbung reinbringen. Man muss einfach versuchen, jemanden mit so einem Doppelleben in beiden dieser Leben authentisch zu zeichnen. Mich hat dieses psychologische Phänomen interessiert. (...) Es gibt glaubhafte Berichte, dass er im Gefängnis einen Zusammenbruch erlitt, als er von Brandts Rücktritt erfahren hatte. Guillaume hat auch aus dem Gefängnis Briefe an Mitarbeiter Brandts geschrieben: Man müsse sich doch noch mal zusammensetzen, er müsse das doch alles erklären. Es ist also nur folgerichtig, diese Figur auch in der Rolle des Opfers zu zeigen.“ "(Wikipedia)

Mich stört, dass Genscher so unsympathisch herüber kommt, auch wenn er nicht andere Ziele hatte, als den größtmöglichen Erfolg der SPD.

No comments: